Hier findest du alle Infos zu Deiner Anmeldung zum 10 km-Lauf 2025

Sei schnell, denn die Anmeldegebühr ist gestaffelt.

Die Eventinformationen findest Du ab Mitte April 2025 hier: Eventinformationen

  • Melde dich jetzt für den 10km-Lauf an: Online-Anmeldung.
  • Teilnahmeberechtigt sind Läuferinnen und Läufer der Jahrgänge 2013 und älter.
  • Die Online-Gruppenanmeldung für den Gutenberg Halbmarathon steht für Teams ab 10 Personen zur Verfügung. Hier können bequem beliebig viele TeilnehmerInnen online eingegeben und verwaltet werden. Die Gruppenanmeldung ist bis zum 13. April, 23:59 Uhr geöffnet.

Falls Du Deine Anmeldedaten ändern möchtest, klicke auf folgenden Link und wähle rechts oben den Button „Meine Bestellungen“ aus. Gib Deine E-Mail-Adresse und Deine Buchungsnummer ein, um in Deinen persönlichen Teilnehmerbereich zu gelangen. Für Rückfragen oder sonstige Anliegen erreichst Du uns per Mail an mail@halbmarathon-mainz.de

Wir wünschen den jungen Müttern und Vätern beim Laufen mit Ihren Sprösslingen im Babyjogger viel Spaß. Bitte achtet aber besonders auf die anderen TeilnehmerInnen. Mit dem Babyjogger könnt ihr eine Stolpergefahr für andere LäuferInnen sein. Solltest Du mit einem Babyjogger starten wollen, so wähle in Deiner Anmeldung bei der erwarteten Zielzeit den letzten Startblock aus.

Bitte beachte, dass ein Begleiten von Teilnehmer*innen per Fahrrad oder sonstigem Hilfsgerät zur Disqualifikation des/der Teilnehmenden führt. Ebenfalls dürfen auch keine ZuschauerInnen als BegleitläuferInnen auf der Strecke mitlaufen.

Deine Vorbereitung läuft super und du traust dir nun mehr zu?

Dieses Jahr hast du die Möglichkeit vom 10km-Lauf auf den Halbmarathon zu wechseln. Falls du den Wechsel in Anspruch nehmen willst, dann schreibe uns bitte eine Mail mit deiner Buchungsnummer an mail@halbmarathon-mainz.de. Hierfür zahlst du eine Ummeldegebühr von 10 Euro sowie den Differenzbetrag zur aktuellen Halbmarathon-Anmeldegebühr.

Eine Disqualifikation ist aus folgenden Gründen möglich:

    • bei unsportlichem oder undiszipliniertem Verhalten
    • bei unerlaubter Hilfe von außen z.B. Schrittmacher per Fahrrad
    • bei Umknicken, Verkleinern oder Verdecken der Startnummer
    • bei Abkürzen der Strecke
    • bei Nichtüberlaufen der Kontrollmatten auf der Strecke
    • bei 10 km: Start aus dem falschen Block (z.B. Halbmarathon-Startblöcken)

Widersprüche gegen die Ergebnisliste werden nur bis zu 7 Tage nach der Veranstaltung entgegengenommen.

Umkleiden befinden sich sowohl in der Tiefgarage des Parkhaus Deutschhausplatz als auch im Gymnasium am Kurfürstlichen Schloss. In den Umkleiden des Gymnasiums befinden sich zusätzlich Duschmöglichkeiten. Dort sind die Duschen und Umkleiden am Sonntag von 9:00 bis 14:00 Uhr geöffnet. Die Umkleidemöglichkeiten in der Tiefgarage des Parkhaus Deutschhausplatz sind von 7:30 bis 14:30 Uhr geöffnet.

Die Ergebnisse des 10 km-Laufs findest Du auf unserer Webseite www.halbmarathon-mainz.de.

Einsprüche gegen die Ergebnisse werden nur bis zum 12. Mai 2024 schriftlich per Email an mail@halbmarathon-mainz.de entgegengenommen.

Du möchtest professionelle Fotos von Deinem Lauf haben? Marathon-Photos.com fotografiert alle TeilnehmerInnen des Gutenberg Halbmarathon Mainz im Start- & Zielbereich.

Dir werden professionelle Bilder von Deinem Lauf wahlweise zum Herunterladen oder als Fotoabzug geboten.

Marathon-Photos.com freut sich auf Deine Freude im Ziel und Deinen Besuch online unter diesem Link.

Am Veranstaltungstag kannst du vor dem Start Deinen Kleiderbeutel in der Tiefgarage des Parkhaus Deutschhausplatz abgeben. Bitte beachte, dass ausschließlich Kleiderbeutel des Gutenberg Halbmarathon Mainz angenommen werden. Kalkuliere ausreichend Zeit für deine Abgabe ein.

Nach dem Rennen kannst du deinen Kleiderbeutel wieder abholen. Die Kleiderbeutelabgabe ist am Sonntag von 7:30 bis 14:30 Uhr geöffnet.

Der Veranstalter übernimmt im Bereich der Kleiderbeutelabgabe und der Garderobe keine Haftung.

Es besteht die Möglichkeit einer persönlichen Medaillengravur (Name und Nettozeit) mittels modernster Lasertechnik zum Preis von 10,- EUR. Solltest Du die Gravur nicht bei der Anmeldung vorbestellt haben, sind die 10,- EUR vor Ort bar zu zahlen.

Die Medaillengravur findet am 04. Mai 2025 zwischen 9:00 und 14:00 Uhr im Gewölbesaal des Kurfürstlichen Schlosses statt.

Unseren Massageservice findest Du am Sonntag von 11:00 bis 14:00 Uhr im Gymnasium des Kurfürstlichen Schloss. Bitte beachte, dass Du geduscht zur Massage erscheinen musst.

Alle Läuferinnen und Läufer, die mindestens zehn Mal beim Gutenberg Halbmarathon/Marathon ins Ziel gekommen sind, können Mitglied werden. Interessenten wenden sich bitte an den Gutenberg Marathon Club .

  • Anmeldungen sind online bis zum 27. April 2025 und vor Ort im Bereich der Startunterlagenausgabe am 02. und 03. Mai 2025 möglich.
  • Keine Nachmeldung am 04. Mai 2025!

Für Top-Athleten oder LäuferInnen, die um Meisterschaften oder ähnliches laufen, ist Musik laut DLV-Wettkampfrichtlinien verboten.

MP3-Player, Handy oder ähnliches sind während des Laufens für BreitensportlerInnen geduldet. Bitte achte darauf, dass Du andere LäuferInnen während des Laufens nicht behinderst. Stelle zudem sicher, dass Du ggf. Anweisung von Personal, Rettungsdiensten und andere Umgebungsgeräusche wahrnehmen kannst.

Sichere Dir auch noch kurzfristig Deinen Startplatz. Die Onlineanmeldung ist bis zu 7 Tage vor dem Halbmarathon möglich. Bitte beachte, dass deine Startnummer nicht personalisiert sein wird, wenn du dich nach dem 23. April anmeldest.

Ab dem 24. April 2024 beginnt die Nachmeldephase. TeilnehmerInnen, die sich nach dem 23. April 2024 anmelden bekommen keine personalisierte Startnummer. Zusatzleistungen können nur noch vor Ort gebucht werden.

Für Kurzentschlossene, sofern noch Startplätze vorhanden sind, gibt es die Möglichkeit sich vor Ort nachzumelden.

Nachmeldungen sind am Veranstaltungswochenende freitags (03.05.) und samstags (04.05.) möglich. Am Veranstaltungstag sind keine Nachmeldungen mehr möglich!

Die Nudelparty findet am Samstag, 03. Mai 2025 von 12 bis 18 Uhr auf dem Ernst-Ludwig-Platz statt.

Die Nudelparty ist nicht in der Anmeldegebühr inkludiert, sie kann zum Preis von 6,50-€ vor Ort erworben werden. Auch Begleitpersonen können vor Ort eine Portion kaufen.

Sofern Du ein Gericht auf der Nudelparty im Rahmen deiner Onlineanmeldung dazugebucht hast, findest Du den dazugehörigen Abrisscoupon an Deiner Startnummer.

In Kooperation mit der Mainzer Verkehrsgesellschaft bieten wir Dir die Möglichkeit zu kostenlosen Fahrten im RMV-Tarifgebiets 6500 (Mainz/Wiesbaden).

Dein Startpass gilt ausgedruckt am Veranstaltungswochenende (2. – 4. Mai.2025) zusammen mit einem amtlichen Lichtbildausweis als Fahrschein und berechtigt zur Fahrt innerhalb des RMV-Tarifgebiets 6500 (Mainz/Wiesbaden)* für eine Hin- und eine Rückfahrt in der 2. Klasse des öffentlichen Personennahverkehrs. Es gelten die Tarifbestimmungen und Beförderungsbedingungen des jeweiligen Verkehrsverbundes.

*Mainz und Wiesbaden (inkl. Stadtteile), sowie bis Bischofsheim, Ginsheim-Gustavsburg, Hochheim (inkl. Massenheim), Wackernheim, Walluf und Wallau (hier nur die Haltestellen westlich der A3),  Zornheim sowie ab/bis Haltestelle Ober-Olm/Forsthaus

Wir bieten professionelle Begleitung unter der Leitung erfahrener LäuferInnen über die gesamte Distanz des 10 km-Laufs für die nachfolgend gelisteten Zielzeiten an. Die Pacer sind durch eine Fahne mit Zielzeit und einem T-Shirt gekennzeichnet.

Für die verschiedenen Zielzeiten ist die folgende Blockeinteilung vorgesehen: <01:00 h  (Berti), >01:00 h (Conni).

Zielzeiten und Pacer:

00:44 h

00:49 h

00:59 h

Am Tag des 10km-Laufs (05. Mai 2024) besteht für angemeldete LäuferInnen die Möglichkeit die Parkhäuser Römisches Theater und Rheinufer kostenfrei zu nutzen. Nachdem bei der Einfahrt ein Ticket gezogen wird, ist für die Ausfahrt nach der Veranstaltung die Schranke geöffnet. Die Einfahrt in die Parkhäuser ist morgens bis 7:30 Uhr möglich. Die Ausfahrt ist spätestens ab 14:30 Uhr wieder möglich.

Für die Veranstaltungstage Freitag und Samstag (03. und 04. Mai 2024) verweisen wir auf die generellen Parkmöglichkeiten der Stadt Mainz. Informationen dazu findest Du auf der Seite der PMG Parken in Mainz GmbH (parken-in-mainz.de). Beachte hierbei jedoch, dass der Schlossparkplatz und das Parkhaus Deutschhausplatz am Samstag (04. Mai 2024) bereits gesperrt sind.

Ein Rücktritt von der Veranstaltung bzw. die Stornierung einer Anmeldung und/oder der gebuchten Zusatzleistungen durch den/die TeilnehmerIn ist grundsätzlich nicht möglich.

Die Ausgabe der Startunterlagen erfolgt auf der Halbmarathon Expo (Kurfürstliches Schloss, Peter-Altmeier-Alle 9, 55116 Mainz):

Freitag, 02. Mai 2025, 12:00 – 19:00 Uhr
Samstag, 03. Mai 2025, 10:00 – 19:00 Uhr
Sonntag, 04. Mai 2025, 7:00 – 8:00 Uhr

Bei Abholung der Startunterlagen ist der Startpass vorzuzeigen, diesen erhältst Du im April per E-Mail zugeschickt. Zusätzlich kannst Du Deinen Startpass ab April auch in Deinem persönlichem Dashboard herunterladen.

Wenn Du Deine Startunterlagen nicht persönlich abholen kannst, kannst Du eine Dritte Person mit der Abholung beauftragen. Diese Person benötigt für die Abholung Deinen Startpass, sowie eine Vollmacht und eine Kopie Deines Ausweises.

Die Höhe der Startgebühr ist nach Teilnehmerzahlen gestaffelt, schnell sein lohnt sich!

Anmeldung 1-600: 27€*
Anmeldung 601 – 1.600: 30€*
Anmeldung 1.601 – 3.000: 35€*

Nachmeldung 02./03.05.2025 vor Ort (Marathonmesse): 50€

*Die Online-Anmeldung ist bis zum 27. April 2025, sofern Plätze verfügbar, möglich.

Für alle Teilnehmer*innen innerhalb Deutschlands bieten wir die SEPA-Lastschrift an. Wir möchten alle Teilnehmer*innen außerhalb Deutschland bitten sich per Kreditkarte zu registrieren.

Bitte beachte, dass die NJUKO GmbH, 65 avenue de Bayonne, Espace Agoretta, 64210 Bidart, Frankreich unser Zahlungsdienstleister ist und für uns die gesamte Abwicklung der Zahlungsmodalitäten übernimmt. Deshalb werden sie auch als Zahlungsempfänger auf Deinem Konto erscheinen.

Der Startpass des 10 km-Laufs wird zusammen mit wichtigen Teilnehmerinformationen zum Gutenberg Halbmarathon Mainz unabhängig vom Zeitpunkt der Anmeldung Mitte/Ende April per Email verschickt. Du erhältst Deine Startnummer gegen Vorlage Deines Startpasses oder unter Angabe Deiner Startnummer in Verbindung mit der Vorlage Deines Personalausweises! Du kannst auch eine andere Person mit der Abholung Deiner Startnummer beauftragen. Der/Die AbholerIn benötigt hierfür entweder Deinen Startpass oder eine Einverständniserklärung von Dir.

Eine Ummeldung eines/einer Läufers/Läuferin auf eine/n andere/n ist nur online bis 22.04.2025 23:59 Uhr möglich. Klicke auf den folgenden Link und wähle rechts oben den Button „Meine Bestellungen“ aus. Logge dich mit deiner E-Mail-Adresse und deiner Buchungsnummer ein. Nun kannst du auf deinem Dashboard die E-Mail-Adresse Deines/Deiner Freundes/Freundin eingeben. Dein/Deine Freund*in erhält per E-Mail einen Link zur Anmeldung und muss lediglich eine Bearbeitungsgebühr von 10,- Euro bezahlen.

Vom/Von der ursprünglich angemeldeten Läufer/in gebuchte Zusatzleistungen wie beispielsweise Medaillengravur oder Funktionsshirt werden nicht auf die neue Anmeldung übernommen und nicht erstattet.

Sollte der/die ursprünglich angemeldete Läufer/in ein Teilnehmershirt bestellt haben, kann dieses am Veranstaltungswochenende (bis Sonntag,  04. Mai 2025, 10 Uhr) auf der Sportartikelmesse abgeholt werden. Bitte melde Dich hierfür am Help-Desk im Bereich der Startunterlagenausgabe. Dort erhältst Du nach Vorlage Deines Personalausweises einen Gutschein, mit dem Du das Shirt abholen kannst. Falls es nicht möglich ist, das Teilnehmershirt persönlich abzuholen, schicke uns bitte bis zum 20. April 2025 einen frankierten Rückumschlag zu, sodass wir das Shirt postalisch versenden können.

Der Startschuss der „Meenzer“ Traditionsveranstaltung fällt für den 10 km-Lauf in der Großen Bleiche am Kurfürstlichen Schloss.

Von der Großen Bleiche geht es für Dich über die Große Langgasse am Römischen Theater vorbei und dann zur Rheinstraße. Dort kannst Du zwischen KM2 und KM5 einen Blick auf den Rhein erhaschen, während du die Staatskanzlei, den Landtag, die Theodor-Heuss-Brücke und das Kurfürstliche Schloss passierst. Über die Rheinallee geht es noch bis zur Moselstraße, auf die du dann nach links in die Neustadt abbiegst. In der Neustadt führt Dein Weg am Sömmerringplatz und dem Lessingplatz vorbei bis zur Kaiserstraße. Ein letzter Spurt um die Christuskirche und über die Bauhofstraße und schon ist das Ziel in der Großen Bleiche in Sichtweite.

Zielschluss für die 10km ist nach anderthalb Stunden.

Weitere Infos zur Strecke sowie die Streckenkarte findest Du hier.

Hier findest Du die Teilnahmebedingungen.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Teilnehmershirt!

Das Teilnehmershirt kann am Freitag und Samstag zu den Öffnungszeiten der Gutenberg Halbmarathon Expo abgeholt bzw. dort erworben werden, sowie am Sonntag auf dem Ernst-Ludwig-Platz bei unserem offiziellen Ausrüster des Gutenberg Halbmarathon Mainz Peppex, sofern es noch nicht ausverkauft ist.

In der Startgebühr ist das Teilnehmershirt nicht inkludiert. Der Preis pro Shirt beläuft sich auf 19,95€ (inkl. MwSt.).

Du kannst zwischen einem Damenshirt mit V Neck (Fotos links) und einem Männershirt mit Rundhals (Fotos rechts) wählen.

                  

  • Startnummer und Sicherheitsnadeln
  • Streckenfaltplan
  • offiziell vermessene Strecke
  • Sportartikelmesse
  • Programmheft
  • Kleiderbeutel zur Abgabe
  • Streckenverpflegung
  • Zielverpflegung
  • Erinnerungs-Medaille
  • Direkt-Urkunde als PDF-Datei über die Ergebnisliste
  • Duschen
  • Massageservice
  • Ergebnisheft als PDF-Datei auf der Webseite
  • Nicht zuletzt: Die Organisation dieses Events!

Du kannst deine Urkunde als PDF-Datei über die Ergebnisliste online unter www.halbmarathon.mainz.de abrufen.

motion events GmbH
Tel +49 69 3 70 04 68-50
Fax +49 69 3 70 04 68-11

www.halbmarathon-mainz.de

mail@halbmarathon-mainz.de

Auf der Strecke des 10 km-Laufs sind an folgenden Punkten Verpflegungsstellen eingerichtet:

KM5 (Wasser)

KM7 (Wasser, Gatorade und Bananen)

Beim Gutenberg Halbmarathon Mainz wird die Zeit ausschließlich per Zeitmesstransponder an der Startnummer gemessen.
Detailierte Auskünfte über die Zeitmessung erteilt race result Timing BW GmbH (www.raceresult-timing.de) +49 (7031) 49.20.245.

Nach dem Zieleinlauf haben alle TeilnehmerInnen des Halbmarathon und 10 km-Wettbewerbs exklusiven Zugang zur Zielverpflegung. Dort erhältst Du Deine Medaille.

Unser Partner stellen Dir folgende Produkte zur Verfügung: Wasser, alkoholfreie Biere der Erdinger Privatbrauerei, Sport-Elektrolytgetränke von Gatorade, Müsliriegel, Apfelschorle, Bananen und Äpfel von Kaufland sowie Laugengebäck.

Bitte vereinbare Treffpunkte (z.B. Ernst-Ludwig-Platz) mit Deinen Begleitpersonen oder anderen TeilnehmerInnen außerhalb der gesperrten Bereiche.

Die Strecke ist in 1,5 Stunden (netto) zu bewältigen.